Beauty | Beauty-Orte | Featured | Pflege | Spa | Travel | Treatments | Wellness

Gründe für Wellnessreisen – Natur, Treatments und mehr

28. Februar 2020

-Dieser Artikel ist in ähnlicher Form bereits auf sonahundsofern.com erschinen, enthält unbezahlte Werbung-

Wellnessreisen sind eine Art zu reisen, die mir persönlich sehr liegt. Ich bin einfach nicht die große Adeventure-Reisende, die Trekking im Dschungel macht und mit einer Zip-Line über Abgründe rast. Zwar mag ich es, neue Orte zu erkunden, das Leben der Einheimischen in fremden Ländern kennenzulernen und durch Metropolen zu schlendern, doch genauso liebe ich es, einfach zu entspannen und es mir gut gehen zu lassen. Doch warum eigentlich? Dafür spricht so einiges, wie ihr im Folgenden lesen könnt.

Auszeit aus dem Alltag

Wir kennen es alle: Der Alltag stresst, wir sind ständig getrieben und können schlecht abschalten. Abends nach der Arbeit haben wir maximal noch die Energie, um Netflix anzumachen und uns berieseln zu lassen. Und am Wochenende schlafen wir lange, nur um uns danach dem Hausputz zu widmen.

Da hilft oft nur, sich in eine völlig andere Umgebung zu begeben, um einmal wirklich aus allem rauszukommen. Bei einem Städtetrip zum Beispiel werdet ihr vermutlich einiges erleben und sehen, aber auch wieder nicht richtig entspannen können. Deswegen empfehle ich als ultimatives Entspannungsprogramm eine Wellnessreise. Mir persönlich hilft eine solche definitiv immer am besten als Stresskiller.

Wellnessreisen
Raus aus dem Alltag – das hilft gegen Stress

Gründe für Wellnessreisen – Tolle Hotels

Ich habe bereits einmal einen Beitrag veröffentlicht, in dem ich einige meiner liebsten Wellness Hotels vorgestellt habe: Die besten Spa Hotels 2019.

In Deutschland ist mein Favorit definitiv das Hotel FREUND & Spa Resort. Dort war ich nun bereits zweimal und liebe nicht nur die Lage mitten in der Natur des Sauerlands, sondern definitiv auch den riesigen Wellness Bereich. Dort sind die Treatments ein Traum und mittlerweile habe ich auch bereits verschiedenste getestet.

Auf dem Balkon meines Zimmers im Hotel Freund

Für alle, die eher wenig Zeit mitbringen und trotzdem eine der Behandlungen ausprobieren möchten, empfehle ich den Frischekick, bei dem in nur 30 Minuten, die Gesichtshaut einmal rundum gepflegt wird, mit Reinigung, Ampullen und Creme. Die Massagen im Hotel Freund sind sowieso ein Traum, ob entspannende Massage oder eine Sportmassage, bei der richtig in die verhärteten Punkte reingegangen wird.

Wellnessreisen im Hotel Freund

Außerdem ist man in dem Hotel, auch auf grund der guten Gastronomie, rundum versorgt, muss sich um nichts kümmern und kann somit einfach die Seele baumeln lassen.

Die Wellness- und Beautytreatments

Keine Ahnung, ob es euch da auch so geht, aber allein schon die Beauty-Treatments (wie bereits beim letzten Punkt erwähnt), die man auf Wellnessreisen machen kann, sind ein überzeugender Grund. Ob Massagen, Gesichtsbehandlungen, Peelings, oder oder…! Ich liebe es.

Persönlich mag ich ganz besonders Massagen mit Aromaölen, da diese immer eine bestimmte Wirkung haben. Je nachdem welche man auswählt können sie zum Beispiel entspannend oder belebend wirken. Und bei Face-Treatments probiere ich extrem gerne die Neuheiten aus. So habe ich mich kürzlich erst von der Wirkung von Ultraschall überzeugen dürfen, würde liebend gerne einmal Microneedling testen, Fruchtsäurepeelings, etc.

Viele Wellnesshotels bieten außerdem Sportprogramme an, Yogakurse, Meditation oder ähnliches.

In der Natur sein

Einer der Gründe für Wellnessreisen ist natürlich auch, dass Wellnesshotels sich sehr oft in er Natur befinden (so auch das oben genannte Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe). Besonders für ein Stadtmädchen wie mich, ist es wichtig, die Betonberge hin und wieder mal zu verlassen, um von Grün, Vogelzwitschern und blauem Himmel umgeben zu sein. Es gibt zahlreiche psychologische Studien dazu, wie wichtig Aufenthalte in der Natur für unsere Psyche sind. Und ich merke es auch immer wieder, wie ruhig und wie viel gelassener ich mich plötzlich fühle, wenn ich von Natur umgeben bin.

Gründe für Wellnessreisen – Der Gesundheit etwas Gutes tun

Nehmen wir alle bisher genannten Punkte zusammen, so wird ziemlich schnell klar, dass Wellnessreisen sehr unterstützend für unsere Gesundheit sind. Erholung und Stressabbau wirken sich natürlich positiv auf diese aus, genauso wie frische Luft, Bewegung, bewusst essen. Auch schon allein ein Umgebungswechsel kann dazu führen, dass wir uns und das, was wir tun, bewusster wahrnehmen, und somit einige negative Gewohnheiten hinterfragen.

Ganz klar ist auch, dass durch Spaziergänge an der frischen Luft, eventuelle Saunagänge, Behandlungen mit Aromaölen, etc. das Immunsystem gestärkt werden kann. Gerade jetzt, nach den für den Körper eher harten Wintermonaten, ist das natürlich sehr wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert