Beauty | Featured | Naturkosmetik | Pflege

So bleibt die Haut jung – Hautpflege mit Vitamin C Serum und Sonnenschutz

30. September 2021

Ihr kennt ja bereits meinen Faible für hochwertige Skincare-Produkte. Und dabei setze ich in den letzten Jahren vermehrt auf Vitamin C als Antioxidans und auf Sonnenschutz, mit hohem LSF, um meine Haut vor Alterung zu schützen. Die Wirkung von Vitamin C als Antioxidans ist wissenschaftlich nachgewiesen: Neben dem Schutz vor Falten wirkt es auch positiv gegen Akne und Aknenarben und verfeinert die Hautstruktur.

Vor kurzem habe ich die Produkte von Obagi für mich entdeckt, einer US-Amerikanischen Kosmetikmarke, die bereits seit 1988 auf dem Markt ist. Obagi hat hohe Produktstandards – so muss jedes Produkt eine Reihe von Tests durchlaufen, bevor es für die Verbraucher freigegeben wird. Und das ist ein extrem wichtiges Kriterium für gute Produkte. Denn nur durch sorgfältiges Überprüfen kann sichergestellt werden, dass die Beauty-Versprechen auch eingehalten werden. Momentan teste ich das Vitamin-C-Kit und die Sonnencreme “Sun Shield”.

vitamin c serum obagi
Vitamin C Serum für den Glow

Pure Obagi Vitamin C Kit

Dieses Skincare-Set enthält folgende Produkte:

  • Obagi-C® C-Cleansing Gel
  • Obagi Hydrate® Facial Moisturiser
  • Obagi Professional-C® Serum 20 %

Ganz besonders angetan bin ich dabei von dem Obagi Professional-C® Serum 20 %. Vitamin-C-Seren benutze ich schon länger, bisher von anderen Anbietern, doch keines war bisher für meine Haut so wirksam wie das von Obagi. Für mich ist die hohe Konzentration mit 20% perfekt (gibt es auch mit 10 oder 15%, für sensiblere Haut), da ich phasenweise immer wieder unter zystischer Akne leide, die Narben zurücklässt. Und zur Bekämpfung dieser hat sich Vitamin C in hoher Dosierung als sehr wirksam erwiesen. Insgesamt lässt es die Haut zudem feinporiger, glatter und klarer erscheinen und verleiht ihr einen extra Glow. Somit ist Vitamin-C-Serum auch ein wahrer Jungbrunnen für die Haut.

20 prozent vitamin c serum
Das Vitamin C Serum mit 20% Vitamin C

Sun Shield Sonnencreme

Da wäre da noch das Thema Sonnenschutz, welches ich hier immer wieder rauf und runter predige. Sonnenbaden ist sowas von 90’s, überholt und ganz einfach Gift für die Haut. Wer lange jung aussehen und das Hautkrebsrisiko minimieren will, trägt Sonnenschutz im Gesicht, auf dem Hals und im Dekollete – Punkt.

Dabei schützt lediglich Lichtschutzfaktor 50 effektiv vor UV-Strahlen, jeder LSF, der niedriger ist, nur bedingt. OBAGI Medical Sun Shield Matte Broad Spectrum SPF 50 ist eine Sonnencreme, die sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützt, und die sich perfekt vor dem Make-Up nutzen lässt, da sie nicht fettet. Mit dem hohen LSF 50 (auf Englisch SPF 50) ist die Haut perfekt geschützt und der sonnenbedingten Hautalterung wird vorgebeugt.

Kombination von Cleanser, Vitamin C Serum, Creme und Sun Shield

Ihr könnt natürlich die Produkte aus dem Pure Obagi Vitamin C Kit und die Sun Shield Creme idealerweise kombinieren. Für die morgendliche Skincare-Routine ist dann der erste Schritt die Reinigung mit dem Cleansing-Gel. Step 2 ist das Auftragen vom Vitamin C Serum. Danach folgt der Facial Moisturiser (immer erst Serum, dann Creme) und als vierter und letzter Schritt (vor dem Makeup) die Sonnencreme. Dann ist die Haut absolut perfekt vorbereitet für den Tag! Und ihr könnt strahlend und sorglos nach draußen gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.